Dieser Text ist in leichter Sprache geschrieben.
Schwere Wörter sind unterstrichen.
Die schweren Wörter im Wörterbuch erklärt.
Klicken Sie auf ein unterstrichenes Wort.
Sie kommen dann direkt in das Wörterbuch.
Herzlich willkommen auf der Internetseite
empirische Bildungs-Forschung.
Diese Internetseite gehört
zum Bundes-Ministerium für Bildung, Familie, Senioren, Frauen und Jugend .
Die Abkürzung ist BMBFSFJ.
Diese Informationen finden Sie im Text:
Allgemeine Informationen
Das Thema Bildung ist für alle Menschen sehr wichtig.
Zur Bildung gehört zum Beispiel:
Von der Bildung hängt zum Beispiel ab:
Beim BMBFSFJ gibt es deshalb ein Programm.
Das Programm beschäftigt sich mit der empirischen Bildungs-Forschung.
Das Programm gibt es seit 2007.
Dadurch will das BMBFSFJ die Bildung verbessern.
Und es will allen Personen helfen, die im Bereich Bildung arbeiten.
Oder anders mit diesem Bereich zu tun haben.
Die empirische Bildungs-Forschung forscht in dem Bereich Bildung.
Durch die Ergebnisse von der Forschung kann man dann sehen:
Zum Beispiel:
wie man die Sprache von Kindern am besten fördern kann.
Das Programm unterstützt auch Forschungen an Universitäten zum Thema Bildung.
Vor allem unterstützt das Programm den wissenschaftlichen Nachwuchs.
Und es unterstützt auch die Kontakte zu Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern.
Auf der ganzen Welt.
Alle 2 Jahre gibt es ein Treffen.
Dort treffen sich viele Personen.
Die sich mit dem Thema Bildung beschäftigen.
Die Personen diskutieren miteinander.
Und sie tauschen ihre Erfahrungen aus.
Welche Informationen finden Sie auf der Internetseite?
Auf dieser Internetseite gibt es 1 Startseite und 5 Haupt-Bereiche:
Startseite
Sie befinden sich auf der Start-Seite.
Hier bekommen Sie Informationen über:
Egal wo Sie auf dieser Internetseite sind.
Durch klicken auf den Start Button kommen Sie immer wieder zurück.

Oben rechts finden Sie einige Begriffe zum Anklicken.
Zum Beispiel die Suche.

Sie suchen nach einem Begriff.
Sie können die Such-Funktion benutzen.
Sie können nach 1 oder mehrere Begriffen suchen lassen.
Klicken Sie auf die Lupe und tippen Sie die Begriffe ein.
Jetzt wird Ihnen eine Liste mit den Ergebnissen angezeigt.
Gebärden-Sprache
Klicken Sie auf Gebärden-Sprache.
Sie sehen ein Video in Gebärden-Sprache.

In diesem Video gibt es Informationen über diese Internetseite.
Die Gebärden-Sprache ist für Menschen die nichts oder sehr schwer hören können.
Leichte Sprache
Klicken Sie auf das Feld Leichte Sprache.
Sie bekommen Informationen zu dieser Internetseite in Leichter Sprache.

Leichte Sprache ist für alle Menschen,
die sich schnell und einfach informieren möchten.
Das sind die 5 Haupt-Bereiche.

Haupt-Bereich 1
Über das Programm

Hier stehen alle wichtigen Informationen zu dem Programm empirische Bildungs-Forschung.
Außerdem hat das BMBFSFJ Regeln veröffentlicht.
Wie man Förder-Mittel beantragen kann.
Diese Regeln heißen Förder-Richtlinien.
Zum Beispiel steht in den Förder-Richtlinien wann man Förder-Mittel beantragen kann.
Das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt unterstützt das BMBFSFJ.
Es berät Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler.
Zum Beispiel über die Förder-Richtlinien.
Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt ist auch ein sogenannter Projekt-Träger.
Die Kontakt-Daten finden Sie auf der Startseite ganz unten.

Im Haupt-Bereich Über das Programm
finden Sie außerdem Bekanntmachungen von dem BMBFSFJ.
Hier sehen Sie für welche Themen das BMBFSFJ Förder-Mittel vergibt.
Und bis wann man sich für die Förder-Mittel bewerben kann.
Haupt-Bereich 2
Forschung

Hier sehen Sie über was die empirische Bildungs-Forschung forscht.
Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler können sich bewerben.
Auf vorgegebene Themen-Schwerpunkte.
Man muss sich bei dem BMBFSFJ bewerben.
Das BMBFSFJ entscheidet dann.
Kann die Forschung zu einem Thema unterstützt werden.
Bei der Entscheidung helfen Expertinnen und Experten.
Das BMBFSFJ unterstützt zum Beispiel diese Forschungen:
Digitalisierung im Bildungsbereich:
Fast überall im Leben kommt Digitalisierung vor.
Die Digitalisierung verändert unser Leben.
Wir müssen lernen mit den Herausforderungen umzugehen.
Das gilt für jedes Alter.
In der Kita und der Schule.
In der Ausbildung oder Universität.
Aber auch später bei einer beruflichen Weiter-Bildung.
Deshalb gibt es einen Forschungs-Projekt.
Das hat den Namen:
Digitalisierung im Bildungs-bereich.
Es soll grundsätzlich erforscht werden.
Wie kommen die Menschen mit der Digitalisierung zurecht.
In der Gesellschaft
Welche besonderen Anforderungen gibt es.
Es soll auch erforscht werden wie die Digitalisierung in der sogenannten Lehr-Lern-Situation funktioniert.
Welche Fähigkeiten muss man erwerben.
Damit man gut in jeder Lebens-Situation mit der Digitalisierung zurecht kommt.
Bildung in der frühen Kindheit:
Unsere Gesellschaft erfordert lebenslanges lernen.
Damit man immer teilhaben kann.
Gute Bildung ist sehr wichtig.
Gute Erfahrungen mit dem Lernen in den ersten Lebens-Jahren von einem Kind sind wichtig.
Sie bilden die Grundlage für das Lebenslange Lernen.
Das soll jedem Kind möglich gemacht werden.
Egal woher es kommt.
Alle Kinder sollen die gleichen Chancen bekommen.
Dafür braucht man genügend gute Betreuungs-Plätze.
Mit einem guten Angebot für Bildung.
Und für die Förderung der Sprache.
Dafür braucht man sehr gut ausgebildetes personal.
Diesen Menschen muss man Weiter und Fort-Bildungs-Möglichkeiten bieten.
Kitas- und Schulen sollen mehr Kontakt haben.
Die Erfahrungen sollen besser weiter gegeben werden.
Die empirische Bildungs-Forschung soll dafür gute Bedingungen schaffen.
Haupt-Bereich 3
BiFo-Tagungen

Eine Tagung ist ein Treffen von vielen Menschen.
Die sprechen miteinander über wichtige Themen.
Alle 2 Jahre gibt es dieses Treffen mit dem Namen BiFo-Tagung.
Dort reden und diskutieren viele Menschen über das Thema Bildung.
Und sie tauschen gegenseitig ihre Erfahrungen aus.
Haupt-Bereich 4
Themenfinder

Eine Datenbank ist eine Liste.
Zum Beispiel für Veröffentlichungen oder Bücher.
In dieser Datenbank finden Sie alle Veröffentlichungen.
Zu den Ergebnissen der Forschungen
aus der empirischen Bildungsforschung.
Sie haben 3 verschiedene Möglichkeiten.
Wie Sie in der Datenbank etwas suchen können.
1. Möglichkeit:
Bei der einfachen Suche wird die ganze Datenbank durchsucht.
2. Möglichkeit:
Bei der erweiterten Suche können Sie mehr Informationen eingeben.
Das macht die Suche genauer.
Zum Beispiel den Namen der Person, die die Veröffentlichung geschrieben hat.
Oder Sie können den Titel von der Veröffentlichung eingeben.
3. Möglichkeit:
Gehen Sie auf das Feld neu eingetragen.
Dann sehen Sie die 12 neuesten Einträge.
Das heißt:
Das sind die 12 neuesten Veröffentlichungen.
Haupt-Bereich 5
Infothek

Im Haupt-Bereich Infothek finden Sie Veranstaltungen.
Sie sehen wann und wo Veranstaltungen sind.
Außerdem finden Sie Neuigkeiten zu der empirischen Bildungs-Forschung.
Sie finden auch:
Unter den Haupt-Bereichen sind eine Rehe an Bildern.
Sie können immer auf das Bild oder den begriff klicken.
Dann erhalten Sie weitere Informationen.
Aktuelles
Hier finden Sie Veranstaltungen, Neuigkeiten und Interviews.
Die Bilder ändern sich immer wieder.
Klicken Sie auf eines der Bilder.
Dann erfahren Sie mehr zu diesem Thema.

Darunter finden Sie weiter Informationen.
Die Handlungsfelder
Hier bekommen Sie zu den einzelnen Themen weitere Beiträge.
Weiter unten kommen 3 graue Felder.

In der Infothek finden Sie Videos und Interviews
Unter Veranstaltungen können Sie eigene Veranstaltungen anmelden.
Und unter Newsletter unseren Newsletter abonnieren.
Auswahl-Leiste
Am unteren Rand von der Internet-Seite ist ein blaues Feld.
Dort gibt es verschiedene Funktionen.

Kontakt
Hier finden Sie unsere E-Mail-Adresse.
Wenn Sie Fragen haben finden Sie hier außerdem:

Impressum

Im Impressum steht:
Datenschutz

Daten sind zum Beispiel:
Diese Daten sollen keine fremden Personen bekommen.
Das nennt man Datenschutz.
Hier wird erklärt wie das BMBFSFJ mit Ihren Daten umgeht.
Erklärung zur Barrierefreiheit
Hier finden Sie die Erklärung zur Barrierefreiheit in schwerer Sprache.

Hier können Sie die Erklärung auch in leichter Sprache lesen.
Erklärung zur Barriere-Freiheit
Barriere-Freiheit ist:
Alle Menschen sollen diese Internet-Seite benutzen können.
Es darf keine Hindernisse geben.
So steht es im Gesetz.
Zum Beispiel:
Blinde Menschen können eine Internet-Seite nicht sehen.
Wenn die Internet-Seite barriere-frei ist,
können sie sich die Internet-Seiten vorlesen lassen.
Das ist die Erklärung zur Barriere-Freiheit
für die Internet-Seite Seite www.empirische-bildungsforschung-bmbf.de.
Stand der Vereinbarkeit mit den Anforderungen
Diese Internet-Seite wurde noch nicht geprüft.
Ob sie wirklich barriere-frei ist.
Die Prüfung ist geplant.
Die Ergebnisse der Prüfung der Barriere-Freiheit werden dann hier veröffentlicht.
Datum der Erstellung der Erklärung
Diese Erklärung wurde am 24.01.2022 gemacht.
Barrieren melden: Kontakt zu den Ansprech-Partnern
Sie haben Mängel gefunden?
Oder haben Fragen zu Sachen,
die noch nicht barriere-frei sind?
Dann können Sie sich gerne bei uns melden.
Schreiben Sie uns.
Wörterbuch
Bundes-Ministerium
Ein Bundes-Ministerium ist eine Behörde.
Das ist eine Einrichtung vom Staat.
Bestimmte Aufgaben müssen für die Bürgerinnen und Bürger
erledigt werden.
Dafür ist ein Ministerium zuständig.
Es gibt viele verschiedene Bundes-Ministerien.
Die sich um verschiedene Bereiche kümmern.
Zum Beispiel gibt es
das Bundes-Ministerium für Bildung und Forschung.
Es kümmert sich um die Bereiche Bildung und Forschung.
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt
Die Abkürzung ist DLR.
Das DLR forscht zu den Themen Luftfahrt und Raumfahrt.
Zum Beispiel erforschen sie andere Planeten.
Das DLR Projekt-Träger unterstützt das BMBF.
Weil das DLR sehr viel Erfahrung mit Projekten hat.
Es hat schon sehr viele Ausschreibungen für Projekte gemacht.
Und es begleitet die Projekte auch.
Zum Beispiel berät das DLR Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler
über die Förder-Richtlinien.
Und es betreut die Förder-Programme vom BMBF.
empirisch
In den Wissenschaften wird geforscht.
In manchen Bereichen werden Erfahrungen und Beobachtung gemacht.
Empirisch bedeutet, dass die Ergebnisse aus Beobachtungen und Erfahrungen kommen.
Förder-Mittel
Förder-Mittel sind Geld.
Das bekommen die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler für ihre Forschung zur Unterstützung.
Programm
Ein Programm ist ein Plan.
In dem Programm vom BMBF ist geplant,
wie Bildung verbessert werden soll.
wissenschaftlicher Nachwuchs
Das sind Menschen, die Wissenschaftlerinnen
oder Wissenschaftler werden möchten.