Ilea-Basis-T - Individuelle Lernentwicklungsanalyse von Basiskompetenzen

Anschlussfähige Bildungsprozesse für alle Kinder in der Transition Kita – Schule sichern mithilfe von kind- und ressourcenorientierten Analyse- und Förderbausteinen

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ILEA-Basis-T

Im Projekt wurden Analyse-und Förderbausteine zu den Basiskompetenzen der Frühen Literalität, der Frühen Mathematik sowie zum Wohlbefinden für Kinder mit erheblichen Lern- und Entwicklungsherausforderungen im letzten Kitajahr erarbeitet, erprobt und wissenschaftlich geprüft werden, um alltagsintegrierte und anschlussfähige Bildungsprozesse für alle Kinder im inklusiven Übergang zu sichern.

Für die Hand der pädagogischen Fachkräfte liegen zwei praxiserprobte Beobachtungsbögen, sieben Lesebilder und zwei Spielanleitungen vor, mit denen die Kompetenzen und das Wohlbefinden ressourcenorientiert erfasst werden können. Mit den kind- und gruppenbezogenen Förderanregungen können Fachkräfte anschlussfähige Bildungsprozesse für Kinder mit und ohne Entwicklungsherausforderungen im Kitaalltag gestalten.

Projektbeteiligte:

  • Prof. Dr. Katrin Liebers, Universität Leipzig
  • Prof. Dr. Steffen Siegemund-Johannsen, Europa-Universität Flensburg
  • Prof. Dr. Susanne Viernickel, Universität Leipzig
  • Dr. Beatrice Rupprecht, Universität Leipzig
  • Dr. Isabelle von Seeler, Europa-Universität Flensburg
  • Helke Redersborg, Universität Leipzig
  • Virginia Richter, Universität Leipzig
  • Nicole Reichenbach, Universität Leipzig

Kontakt:

Dr. Beatrice Rupprecht
Tel.: 0341/9731446
beatrice.rupprecht@uni-leipzig.de