Transfer-Dialog: Künstliche Intelligenz in der Bildung

Künstliche Intelligenz ist ein allgegenwärtiges Thema und verändert auch unser Bildungswesen entscheidend. Die Debatte über Chancen und Risiken von KI in der Schule wird seit Jahren geführt und inzwischen gibt es in zahlreichen Bundesländern Pilotprojekte. Die große Frage ist dabei, wie die Nutzung von KI sich insbesondere im Kontext von digitalem Lernen, Datenschutz und Urheberrecht in der Schule entwickeln wird. Welche positiven, aber auch problematischen Entwicklungen zeichnen sich hier ab? Diese und weitere zentrale Fragen diskutieren wir im Kontext des vom BMBFSFJ initiierten Begleitprozesses zu KI im Bildungsbereich mit unseren Gästen.

Im Transfer-Dialog am 2. Dezember von 11.30 Uhr bis 13.00 Uhr sprechen wir mit:
  • Dr. Peter Mayer, Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung München (ISB)
  • Prof. Dr. Katharina Scheiter, Universität Potsdam
  • Regina Schulz, Gymnasium Grootmoor
  • Ayush Yadav, Stellvertretender Generalsekretär der Bundesschülerkonferenz

Die Veranstaltung findet per Webex statt, im Anschluss können die Teilnehmenden Fragen stellen.

Die Veranstaltung findet per Webex statt, im Anschluss können die Teilnehmenden Fragen stellen. Die Veranstaltung wird aufgezeichnet und im Anschluss online auf dieser Website veröffentlicht.

Alle angemeldeten Teilnehmenden erhalten den Meeting-Link kurz vor der Veranstaltung per Mail. 

Hiermit melde ich mich zum Transfer-Dialog an: 

Newsletter Transfer-Dialog

Newsletter Transfer-Dialog

Angaben mit * sind Pflichtangaben.

Hiermit melde ich mich zu Transfer-Dialog an.

Hinweis: Die Verarbeitung der Daten erfolgt auf Grundlage Ihres Einverständnisses nach Artikel 6 Absatz 1 lit. a DSGVO. Ihr Einverständnis erklären Sie durch Bestätigung des Links, der Ihnen durch eine gesonderte Nachricht übermittelt wird. Erfolgt die Bestätigung nicht innerhalb von 24 Stunden, werden Ihre Daten auf Grund der fehlenden Einwilligung gelöscht. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit widerrufen. Ihre Daten werden daraufhin umgehend gelöscht. Nähere Informationen können Sie der Datenschutzerklärung entnehmen.