Kompetenzen für eine digital geprägte Welt (Digitalisierung III)

Frau mit Smartphone in der Hand

Adobe Stock/bird_saranyoo

Bekanntmachung: Forschung zur Entwicklung von Kompetenzen für eine digital geprägte Welt
Förderzeitraum: 2025 – 2029
Handlungsfeld: Leben und Lernen in einer digitalen Welt

Ziele der Fördermaßnahme
Digitale (Kommunikations-)Medien, Social Media, Big-Data-Anwendungen, das Internet der Dinge, Robotik und Künstliche Intelligenz stellen jede Einzelne und jeden Einzelnen sowie das Zusammenleben in der Gesellschaft vor Herausforderungen. Gleichzeitig bieten sie aber auch Möglichkeiten und Chancen. Kinder, Jugendliche und Erwachsene brauchen geeignete Kompetenzen, um sich in einer digital geprägten Welt bewegen zu können, an dieser teilzuhaben und diese aktiv mitgestalten zu können.

Ziel der Förderung ist es, wissenschaftlich fundierte Erkenntnisse über eine erfolgreiche Entwicklung dieser Kompetenzen zu gewinnen. Mit dem bereit gestellten Handlungswissen soll insbesondere der selbstbewusste und selbstbestimmte Umgang mit den Anforderungen in digital durchdrungenen Lern-, Lebens- und Arbeitswelten gestärkt werden. Es sollen möglichst praktische Gestaltungsansätze erforscht und entwickelt und in der Umsetzung wissenschaftlich begleitet werden. Die aktuelle Förderung knüpft an die beiden Förderrichtlinien im Forschungsschwerpunkt "Digitalisierung im Bildungsbereich".

Richtlinie zur Förderung von Projekten zum Thema „Forschung zur Entwicklung von Kompetenzen für eine digital geprägte Welt“ (Digitalisierung III)

Zu den Projekten im Themenfinder